Sonnengekringel: 17 Silben – 17 Haiku – 17 Klänge. Ein Hörbuch mit Klavier

Das Haiku ist ein kurzes Gedicht. Es stammt aus Japan, wird aber inzwischen in vielen Ländern der Welt und ihren Sprachen geschrieben. Bestimmte Regeln bestimmen die Ausdruckform. Das klassische Haiku besteht aus 3 Zeilen und 17 Silben in der Abfolge Fünf-Sieben-Fünf. Inhalt des Haiku ist die Vielfalt des Lebens, der Natur und der Menschen.

Haiku und Klavier? Ja, das geht: Sonnengekringel. Die Hörbuch-CD von Rita Rosen und Christoph Zehm mit 17 Impressionen des Tages und der Jahreszeiten will es beweisen.

Rita Rosen, Schriftstellerin, schreibt seit einigen Jahren Haiku. Sie ist Mitglied der Deutschen Haiku-Gesellschaft, viele ihrer Haiku wurden veröffentlicht. Die vorliegenden 17 Haiku wurden in der klassischen Form geschrieben. Für dieses Hörbuch wählte sie das gesprochene Wort in Verbindung mit Musik als Darstellungsform. Sie ist auch Sprecherin der Texte.

Christoph Zehm, Grafik Designer und Musiker, ist Mitherausgeber dieses Hörbuches. Er komponierte eigens die Musik: Miniaturen für Klavier, die die ausgewählten Haiku begleiten, spielte als Pianist die 17 Klänge ein und leitete den technischen Prozess der Herstellung der CD. Als Grafiker gestaltete er das Coverlayout und die Typografie.

Diese Audio-Produktion wurde im eigenen digitalen Tonstudio von Christoph Zehm angelegt, geschnitten, gemischt und gemastert. Die 20 Minuten lange CD Sonnengekringel ist nicht im Handel, sie wird ab November 2019 in einer Startauflage 50 von Rosen/Zehm abgegeben. Track 5 „Pause im Garten” gab dem Projekt den Namen.

Sonnengekringel
17 Silben – 17 Haiku – 17 Klänge
Rita Rosen, Haiku und Sprecherin
Christoph Zehm, Komposition und Klavier
17 Tracks, Spieldauer: 20 Min.
© + Produziert 2019
Alle Rechte bei den Urhebern/Autoren